Kwekerij Loos: Umstellung auf Voll-LED-Belichtung | Gabot.de

2022-06-10 17:37:18 By : Admin

Nach einer erfolgreichen Erstinstallation wird der Erdbeer- und Spargelanbauer Kwekerij Loos seine beiden Anbaustandorte mit 100% LED-Belichtung von Signify für seine Erdbeeren ausstatten.

An beiden Anbaustandorten hat sich Kwekerij Loos für eine Konfiguration mit Philips GreenPower Toplighting Kompakt- und Blühlampen entschieden. Bild: Signify.

Signify wird diesen Herbst 2,1 Hektar LED-Belichtung für die Kwekerij Loos liefern. An den Standorten Moerstraten und Lepelstraat - beide in Nordbrabant gelegen - hat sich die Gärtnerei für Philips GreenPower LED-Toplighting compact in Kombination mit Blühlampen entschieden. Mit dieser Investition stellt die Gärtnerei in weniger als einem Jahr auf eine vollständige LED-Installation um und erzielt damit eine Energieeinsparung von etwa 40%. Die teilweise Umstellung auf LED-Belichtung erfolgte bereits im vergangenen Jahr und war ein Erfolg. Angesichts der derzeit hohen Energiepreise hat das Unternehmen aus Brabant nicht lange gebraucht, um sich für den nächsten Schritt zu entscheiden.

Mit dieser Investition in Wachstumslicht festigt die Kwekerij Loos ihre Position auf dem Markt. "Es gibt Erzeuger, die früh auf dem Markt sein wollen, und es gibt Erzeuger, die das ganze Jahr über liefern wollen", sagt Inhaber Arno Loos. Er selbst gehört zur letzteren Kategorie und ist damit einer der wenigen ganzjährigen Erdbeerproduzenten in den Niederlanden. "Wir verkaufen große Mengen an Erdbeeren über Maschinen", erklärt er. "Das machen wir an sechzehn verschiedenen Standorten in Städten und Krankenhäusern".

Als Lieferant ist es wichtig, dass die Maschinen gefüllt sind. Deshalb beschloss die Kwekerij Loos im Jahr 2005, sich auf die ganzjährige Produktion zu konzentrieren, wodurch das Unternehmen zu einem der Pioniere im Erdbeeranbau wurde. Damals wurde noch ausschließlich mit Hilfe von SON-T-Belichtung gearbeitet. Mehr als fünfzehn Jahre später hat die Kwekerij Loos zusammen mit Signify in einem Anbaugebiet auf Philips LED umgestellt. "In diesem Gewächshaus mit einer Fläche von 9.000 Quadratmetern hatten wir eine viel geringere Lichtleistung. So konnten wir mit der Einführung von Philips LED einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung machen und gleichzeitig Energie sparen."

In den anderen Anbaufächern hatte die Kwekerij Loos bereits eine höhere Lichtleistung. "Bei den aktuellen Energiepreisen überlegt man sich, wie man seine Anbaumethoden so effizient wie möglich gestalten kann", sagt Loos. "Man wird schnell feststellen, dass LED-Belichtung die beste Lösung ist. In unserem Fall werden wir etwa 40% Energie im Vergleich zu unserer früheren Anlage einsparen. Wenn die aktuellen Energiepreise anhalten, was natürlich nicht zu hoffen ist, können wir unsere Investition in drei bis vier Jahren wieder einspielen."

An beiden Anbaustandorten hat sich Kwekerij Loos für eine Konfiguration mit Philips GreenPower Toplighting Kompakt- und Blühlampen entschieden. Das Unternehmen ist mit dieser Kombination sehr zufrieden: "Die Pflanzen wachsen leichter", sagt Loos. "Wir haben auch nach einem Lichtspektrum mit mehr fernrotem und etwas grünem Licht gesucht. Die Ergänzung des üblichen rot/blauen Lichtspektrums durch fernrotes Licht fördert die Streckung der Blattstiele und Rispen in der Winterzeit. Mit dem neuen FR_5-Spektrum können wir ein optimales Lichtniveau für Erdbeerpflanzen erreichen. In den Momenten, in denen wir kein fernrotes Licht benötigen, können wir diese Lampen abschalten.

Auf diese Weise kann Loos das Licht besser kontrollieren, eine gleichmäßige Ernte erzielen und Energie sparen. Ein großer Vorteil ist laut Peer Hermans, Pflanzenspezialist bei Signify, dass die neuen Lampen einfach zu installieren sind. "In dieser Hinsicht ist die Philips GreenPower Toplighting compact ein 1:1-Ersatz für SON-T. Ein Unterschied ist, dass die LED kaum Strahlungswärme erzeugt. In bestimmten Jahreszeiten ist das ein großer Vorteil, aber zu anderen Zeiten stellt es auch eine Herausforderung dar". Im letzten Winter war die Qualität des Produkts von Kwekerij Loos sehr gut, was sie dazu veranlasste, vollständig auf LED umzusteigen.

Mit der gleichen Menge an Lampen wird Kwekerij Loos die Lichtstärke von 195 auf 220 µmol pro Quadratmeter erhöhen. "Wir rechnen mit einer Produktionssteigerung, aber wie viel, bleibt abzuwarten", sagt Loos. Insgesamt werden 2,1 Hektar Gewächshäuser im September oder Oktober durch den Installationspartner Hortipar mit den LED-Lichten ausgestattet. Signify war für die Kwekerij Loos die logische Wahl. "Signify ist ein zuverlässiger Partner mit einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz. Nach einer ersten erfolgreichen Installation haben wir volles Vertrauen in das Unternehmen. Die Optionen und das Farbspektrum, die Signify bietet, passen hervorragend zu uns." (Signify)

Das GABOT-Branchenbuch zeigt Firmen, Adressen und Telefonnummern aus allen Bereichen der Grünen Branche.

Nutzen Sie den GABOT-Marktplatz, um Immobilien, Geräte und Maschinen, Gewächshäuser und vieles mehr zu verkaufen oder anzubieten!

Die größten und wichtigsten Unternehmen in der Branche